Vita

Ludwig Lutz
Ludwig Lutz

Ludwig Lutz

1956

geboren interessierte ich mich seit meiner Jugend für die Fotografie. Mit achtzehn Jahren erwarb ich meine erste Spiegelreflexkamera. Hauptsächlich fotografierte ich mit Diafilm. Nach dem Aufbau eines eigenen SW Labors auch in SW. In dieser Zeit trat ich in meiner Heimatstadt Schrobenhausen dem Fotoclub bei, in dem ich viel Anregung und Hilfe zum Thema Bildgestaltung erhielt. Nach mehreren berufsbedingten Wechseln kam ich Mitte der achtziger Jahre nach Regensburg und wurde hier Mitglied der Fotografischen Gesellschaft Regensburg, der ich heute noch angehöre. Seit 2005 fotografiere ich mit digitalen Kameras. Themengebiete sind Landschaft, Architektur, Portraits, Sport und Reisefotografie.

Ausstellungen

1994

Beteiligung an  der Gemeinschaftsausstellung der  Fotografischen Gesellschaft im Donaueinkaufszentrum.

2010

Beteiligung an  der Gemeinschaftsausstellung der  Fotografischen Gesellschaft im Donaueinkaufszentrum und in der Maria – Magdalena-Kirche in Burgweinting. Thema „Regensburg Alt und Neu“

Multivisionen

1995

Initiator und Produzent einer Dia Multivision Show über Regensburg mit vier Projektoren zur 100 Jahre Feier der Fotografischen Gesellschaft Regensburg.

2009

„Klänge sehen und Bilder hören“ Die Chorphilharmonie Regensburg führt in Zusammenarbeit mit der Fotografischen Gesellschaft Regensburg die „Jahreszeiten“ von J. Haydn auf. Manuelle Präsentation von Bildern synchron zum Live-Konzert der Chorphilharmonie Regensburg

Wettbewerbe

1997

Erster Preis beim weltweiten Wettbewerb in der Mitarbeiterzeitung der Siemens Automotiv AG zum Thema „Bewegung“

2007

Erster Preis beim DLV Seniorensportfotowettbewerb mit  Mein Sieg.

2010

Dritter Preis beim DVF Sonderfotowettbewerb „Erhaltenswerte Naturschauspiele“

2011

Bezirksfotoschau Niederbayern/Oberpfalz in Regensburg: 6. Platz in der Autorenwertung mit einer Urkunde Möwenwolke und zwei Annahmen Mein SiegBootssteg

2012

Bezirksfotoschau Niederbayern/Oberpfalz in Amberg: 12. Platz (mehrfach besetzt) mit drei Annahmen und einen Sonderpreis.

Landesfotoschau in Schrobenhausen: 7. Platz in der Autorenwertung mit einer Medaille Möwenwolke und drei Annahmen Schneck, Duene1China1

Deutsche Fotomeisterschaft: eine Medallie Duene1 und eine Annahme China1

2013

Deutsche Fotomeisterschaft: Drei Annahmen Godafoss, Perlan und Svartifoss

Landesfotoschau in Regensburg: 13. Platz in der Autorenwertung mit 5 Annahmen Godafoss, SvartifossSkógafoss, Sólfar, London eye

Süddeutsche Fotomeisterschaft erster Platz in der Sparte Langzeitbelichtung mit Skógafoss

FIAP Medallie beim 13. Int. DVF Digitalfotosalon mit Duene1

Lichtbild des Jahres der Fotografischen Gesellschaft Regensburg mit Skógafoss