8. -11.August. Alaska Hwy, Cassiar Hwy, Hyder

Wir sind viel gefahren, auf dem Alaska Hwy, dann auf dem Cassiar Hwy weiter. Entlang der Strecke gibt es aber immer wieder schöne Stellen an denen wir Pause machen. Im Boya Lake waren wir sogar schwimmen, ich war ganz stolz auf mich, dann lese ich dass das der wärmste See weit und breit ist.

Wir fahren noch bis Hyder. Diese fast Ghosttown am letzten Zipfel von Alaska ist dafür bekannt, dass im August viele Lachse den Fish Creek hochziehen und das wissen auch viele Bären. In Hyder stellen wir uns auf den Campingplatz, essen kurz und fahren noch bis zur Plattform die die Parkverwaltung für die vielen Touristen gebaut hat. Nebenbei kassieren sie dafür noch Eintritt. Es ist schön, aus dem Fluß steigt Nebel auf, man sieht wie sich die Lachse den Fluß hochquälen…. aber Bären sieht man nicht.

Am nächsten Morgen stehen wir sehr früh auf. Auf dem Parkplatz sind tatsächlich schon Autos. Ludwig geht zum fotografieren und ich leg mich nochmal hin. Später frühstücken wir noch und fahren dann nach Steward, über die Grenze. Wir bummeln durch Steward, sehen dass dieses Wochenende ein Bear-Festival ist, am Nachmittag fahren wir wieder nach Alaska zu den Bären.  Da das Laufen an der Straße nicht ratsam ist (wegen der Bären), fahr ich mit dem Auto bis Hyder und laufe hier mit der Ida bis Steward, wieder über die Grenze nach Canada, dann ca. 2 Stunden später wieder zurück (Jedesmal mit Grenzkontrolle). Ich hole Ludwig ab, endlich haben sich die Grizzlys sehen lassen, dann geht´s wieder zurück. Es kommt wohl nicht so oft vor dass man zu Fuß mit Hund über die Grenze kommt, die Beamtin kann sich noch erinnern und erkundigt sich ob der Hund sehr müde ist.

Auf dem Fest in Seward halten wir an, kaufen uns Hamburger und Maiskolben, übrigens die besten die ich je gegessen habe! Ich hab nachgefragt und weiß jetzt wie man sie zubereitet!

Wir fahren noch weiter, werfen aber noch einen letzten Blick auf den wunderschönen, trotz bedecktem Himmel blitzblauen Bear Glacier.