10. – 12 Juni Dinosaur PP, Drumheller, Banff

Wir waren schon am frühen Nachmittag am Dinosaur PP und erfahren dass der Campingplatz voll ist. Es ist Wochenende! Daran haben wir natürlich nicht gedacht. Aber wir dürfen die sanitären Anlagen benutzen. Also duschen, Wäsche waschen, Wasser tanken usw. Ludwig geht in der Zwischenzeit mit Ida einige Trails im Park. Auf dem Parkplatz unterhalte ich mich mit einer sehr netten Frau, ich erzähle ihr das wir weiter müssen da der Campingplatz voll ist. Sie meinte dass ihr Stellplatz groß genug für zwei Fahrzeuge ist und wir dürfen uns mit dazustellen. Am Abend setzen wir uns mit der Familie zusammen, sie geben uns viele Tipps für die schönsten Wanderungen in den folgenden Nationalparks.

Liebe Kathleen, lieber John, vielen Dank noch mal.

Nach dem Frühstück haben wir uns verabschiedet, wir sind in das Tal von Drumheller zu den Hoodoos gefahren. Das sind Felsformationen in den Badlands die wie Pilze (?) aussehen, natürlich viel größer.

Auf dem Weg bis nach Drumheller gibt es keine Tankstelle. Und unser Tank ist ziemlich leer. Wir müssen uns erst noch daran gewöhnen dass man nicht an jeder Ecke tanken kann.

Nach dem Tanken in Drumheller wird der Hoodoo Trail weiter abgefahren. Diese Gegend ist ein bedeutender Fundort von Dinosaurierknochen. Auf der Strecke ist das Royal Tyrrell Museum, das viele Skelette von Dinosauriern, unter anderem ein komplettes Skelett eines T-Rex zeigt.

Der Horsethief Canyon ist das nächste Ziel. Es ist beeindruckend wenn in der ebenen Landschaft plötzlich ein breites Tal ist. Man sieht Felsnadeln und Kegel, und unten den Red Deer River. Man fährt einige Kilometer an dem Tal entlang und kann dann den Fluß mit einer Seilfähre überqueren. Wir fahren noch weiter und übernachten dann beim Orkney Hill Viewpoint.

Am nächsten Morgen geht´s Richtung Westen weiter. An Calgary vorbei fahren wir bis Banff in den Rocky Mountains. Hier bleiben wir erst mal.