8.- 9.Juni Regina, Fort Walsh

Heute haben wir wieder viele Kilometer vor uns, nächstes Etappenziel ist Regina.

Die ersten Kilometer aus dem Riding Mountain Nationalpark führt eine Gravel Road und das Navi leitet uns die weiteren 30 km auf unbefestigten Wegen. Danach haben wir dem Auto eine Waschanlage gegönnt. Auf dem Hwy 10 kann man dann richtig rasen. (110km/h!) Bis Regina fährt man durch eine brettlebene Landschaft. Heute hab ich auch zum ersten mal einen der langen Güterzüge gesehen, drei Lokomotiven haben ihn gezogen. In Regina wurde auch der Verkehr auf dem Highway angehalten um den Zug vorbeizulassen. Der ist nicht mal eben schnell vorbei….

Regina, die Hauptstadt der Provinz Saskatchewan, ist bei den Touristen wegen der Royal Canadian Mounted Police (RCMP) bekannt. Es gibt ein Museum, das die Geschichte der RCMP zeigt und die neugierigen Touristen können mittags das Ausbildungsgelände besichtigen. Die Wachablösung ist natürlich am interessantesten. Ich hab mir vorgestellt, dass da berittene Mounties mit der roten Uniform auftreten (so wie man es auf den Bildern sieht) Ist aber nicht so, die Polizisten die hier in der Ausbildung sind, haben ihre ganz normale Uniform an. Ist also nicht sehr spektakulär.

Die Landschaft hat sich immer noch nicht verändert, der Horizont ist weit weg, ein blauer Himmel mit vielen Schäfchenwolken. Auf den Schildern der Autos steht als Motto: „land of living skies“ ich finde das trifft es ganz gut.

Heute fahren wir noch mal eben die 450 km bis Fort Walsh, einem ehemaligen Pelzhandelsposten wo wir auf den Parkplatz übernachten. Dann am nächsten Tag nochmal 300 km bis zum Dinosaur PP.